Über

sator+huttary_rgb_72

Die Expertin für Wirkung und Image PLUS die Expertin für Kommunikation und Rhetorik – das ist sator+huttary. Wir nutzen unsere Synergien, um Ihnen als Kunden Mehrwert zu bieten!

Mehrwert in Sachen Wirkung und Kommunikation – für Sie und Ihre Mitarbeiter/innen.

Michaela Huttary:

BildHuttary_72Ein positives Erscheinungsbild in Form von Geschäftsbekleidung und einem gepflegten Auftreten, gepaart mit Businessetikette, war in meiner 17-jährigen Banktätigkeit mein tägliches Brot. Unzählige Male habe ich miterlebt, dass Kompetenz natürlich sehr wichtig ist; wer es aber außerdem noch schafft, sich der Wirkung von Kleidung und Accessoires bewusst zu bedienen, um seine Stärken und Talente zu unterstreichen, ist im Job – aber auch im Privatleben – unschlagbar! Diese Erkenntnis hat mich so fasziniert und infolge dessen veranlasst, eine umfassende Spezialausbildung zu absolvieren.

Marke ICH. Seit meiner Ausbildung als dipl. Farb- und Imagetrainerin führe ich ein Studio in der Altstadt Salzburg. Meine Kundenschicht reicht vom angehenden Berufsanwärter bis hin zur Chefetage eines Unternehmens. Im Seminarbereich arbeite ich mit mehreren bekannten und renommierten Unternehmen zusammen. Darüber hinaus halte ich Vorträge bei unterschiedlichen Kundenveranstaltungen zum Thema „Auftritt mit Stil“, „Erfolg kann man sich anziehen“, „Erfolgsfaktor Marke ICH“.

Erfolgsfaktor Kleidung. Jeder Mitarbeiter braucht eine anlassgerechte und stilvolle Garderobe – das ist der Garant für einen professionellen und souveränen Auftritt. In jedem Job und in jeder Branche gibt es eine bestimmte Erwartungshaltung hinsichtlich Kleidung, einen Dresscode. Egal wie leger und bequem jemand in der Freizeit gekleidet ist – das berufliche Outfit ist immer dem jeweiligen Job, der jeweiligen Branche, dem Status und dem Anlass anzupassen. Mit schlecht sitzender Kleidung wird Nachlässigkeit signalisiert!

Unter dem Motto „Wer meinen Augen gefällt, dem leihe ich auch mein Ohr“ möchte ich vermitteln, wie wichtig ein professioneller Auftritt ist. Die Mitarbeiter eines Unternehmens haben eine wichtige Schlüsselposition inne und sind die Schnittstelle zwischen Unternehmen und Kunden. Nur wer durch sein Auftreten überzeugt, wird auf der geschäftlichen Ebene, aber auch auf der gesellschaftlichen und persönlichen Ebene auf Dauer Erfolge verzeichnen.

Dress for success. Im Prinzip gibt es kein Patentrezept für einen stilsicheren Auftritt: Aber es gibt einige absolute No Gos und Tabus, die Mitarbeiter unbedingt berücksichtigen sollten, um sich sicher auf dem Geschäftsparkett zu bewegen! Nicht jeder hat das „Händchen“ zum richtigen Styling; mit einer präzisen Anleitung kann aber jeder mehr aus seinem Typ herausholen und gewinnt durch die positive Ausstrahlung mehr Selbstwertgefühl und somit ein sicheres Auftreten in Beruf und Freizeit.

In den Firmenseminaren gehe ich individuell auf die jeweilige Firmenstruktur und den Firmenauftritt ein, um den Mitarbeitern viel Wissenswertes über Businessetikette, Benehmen, Kleidungsvorschriften und Auftritt zu vermitteln. Zudem erfahren die Teilnehmer Interessantes aus der Welt der Farben, denn die Farbpsychologie spielt in der Berufswelt eine enorme Rolle. Durch diesen Wissensvorsprung werden den Damen und Herren bei Geschäftsterminen, Verkaufsgesprächen, Vorträgen, entscheidenden Abschlussgesprächen etc. große Vorteile erwachsen! Dress for success also …

Sigrid Sator, Rhetorik- und Medientrainerin:

Foto: Copyright Robert Maybach

BildSator_72Kommunikation und Sprache faszinieren mich, seit ich denken kann … Kein Wunder also, dass ich mich nach dem Germanistik- und Musikstudium in das Metier des „schnellen Spracharbeiters“, des Journalisten begeben habe. Komplexe Sachverhalte verständlich, bildhaft und interessant aufbereiten, sich täglich auf neue Themen und Inhalte einstellen, Menschen im Interview authentische und spannende Aussagen herauslocken – 16 ORF-Jahre lang war das meine große Lust und Leidenschaft! In den letzten sechs Jahren im Landesstudio OÖ kam die nicht minder spannende Aufgabe der TV-Moderation dazu – Körpersprache, Stimme, Auftritt, Präsenz sind somit schon lange „meine“ Themen, aus eigener Erfahrung.

Lebenszäsur mit 40 – warum nicht? Erst recht, wenn man „seinen“ Schwerpunkten Kommunikation und Präsenz treu bleibt! 2002 habe ich meine Firma „Satormedia“ in Salzburg gegründet und berate, trainiere und coache seitdem große und kleine Wirtschaftsunternehmen, Chefs und Berufseinsteiger, Selbständige und Politiker in den Bereichen Rhetorik, Körpersprache, Stimme, Medienauftritte, Lampenfieber und Kundenkontakt.

Worte sind die Essenz. Meine tiefe Überzeugung: Ohne die „richtige“ Wahl der Worte kann Kommunikation nicht gelingen, wird man als Person – egal, ob privat oder beruflich – nie wirklich  erfolgreich sein. Es sind immer Worte, die über-zeugen, die Gefühle er-zeugen, die motivieren, zu Handlungen anstiften, zu Gedanken inspirieren. Im Businessjargon: Worte holen Stakeholder ins Boot – oder nicht; Worte überzeugen potentielle Kunden – oder nicht; Worte motivieren Mitarbeiter – oder nicht.

Ein achtsamer und bewusster Umgang mit Worten und Formulierungen ist im Training immer der erste Schritt. Dazu gehört auch das Wissen um erfolgreiche Redestrukturen, rhetorische Figuren, klare und stringente Formulierung der Kernbotschaften, bildschafte Formulierungen, Stegreifreden und und und. Körpersprache als „Bühne der Gedanken“, die Stimme als unterstützendes Organ, eine authentische innere Haltung, Selbstbewusstsein und authentischer Selbstausdruck – wie schön und schlüssig, wenn sich all diese Mosaiksteine zu einem unschlagbaren Gesamteindruck zusammenfinden!

Es fasziniert und begeistert mich immer wieder, wenn ich erleben darf, dass nach ein oder zwei Tagen Training der gleiche Mensch mit völlig anderer Ausstrahlung, mit einer Riesen-Präsenz redet und argumentiert. Egal, ob es Verkäufer einer Premium-Automarke sind, junge Teamleiter eines innovativen Technikunternehmens oder die Geschäftsführer eines sensiblen Pharmaprodukte …

Seit 2002 bin ich auch als Sachbuchautorin in den Bereichen Psychologie und Kommunikation aktiv. Das ist die ideale Ergänzung zur Arbeit als Trainerin und Coach! Insgesamt 5 Titel sind bisher in renommierten Verlagen und in vielen Sprachen übersetzt, erschienen. Zum Beispiel zum Thema Redeangst, Lampenfieber, soziale Angststörungen und Psychosomatik. Buch Nummer 6 ist im Entstehen …

Privat bin ich engagierte Mutter eines 14-jährigen Sohnes, lebe am Wallersee nördlich von Salzburg, lese für mein Leben gerne, höre Musik aller Genres, beschäftige mich mit gesunder Ernährung, segle und reise viel, liebe schöne, stilvolle Dinge und bin grundsätzlich immer offen für Neues, Interessantes …

Mit Michaela Huttary habe ich eine ähnlich „tickende“ und überaus kompetente Kooperationspartnerin gefunden. Wir haben viel vor in Salzburg und ganz Österreich!

FAZIT: Zwei ist mehr als 1+1 …

sator+huttary – wirkung. kommunikation ist IHR PLUS!

Die Expertin für Image und Wirkung PLUS die Expertin für Kommunikation und Rhetorik.

Bereit den nächsten Schritt zu tun?

Klicken Sie hier und erfahren Sie, wie Sie Ihr Image mit einfachen Kniffen entscheidend verbessern können!

Mehr erfahren!